Neuer Brief an den Bischof

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.gottschee.net ]

Abgeschickt von John Tschinkel am 23 Januar, 2006 um 23:53:07:

John Tschinkel, 5730 Turnberry Lane, Vero Beach, FL 32967

22. Januar, 2006

Seine Eminenz, Msgr. Christian Werner,
A-1010 Wien,
Bräunerstraße 3, Austria

Sehr geehrte Eminenz,

In meinem Schreiben vom 2, September, 2005, dankte ich Ihnen für den Rat übergeben an der 2005 Gottscheer Kulturwoche:

„Ihr Gottscheer wollt Euch als ein kulturelles Kleinod Europas behaupten. Dabei ist wichtig, und ich ermuntere euch, mutig und entschlossen mit der Wahrheit aufzutreten und Euch weiterhin zu bemühen, der Geschichte der Gottscheer zu ihrer Wahrheit zu verhelfen.“

Um diese Wahrheit zu festigen versuchte ich in meinem Schreiben, Sie auf etliche Ungenauigkeiten in Ihrer Anrede aufmerksam zu machen. Ich hoffe, dieser Versuch war nicht ohne Erfolg.

Leider schlich sich in mein Schreiben eine Behauptung welche sich seither als Irrtum enthüllte. Diese Behauptung bezeichnete Richard Lackner als: „Mitglied der 3. Kompanie SS-Panzer-Grenadier-Regiment 37, (17. SS-Panzer-Grenadier-Division "Götz von Berlichingen")“.

Damals war ich sicher diese Behauptung war Tatsache, abgegeben von: "Deutsche Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht" (abgekürzt: WASt) mit Sitz in Berlin.

Also wörtlich: "Der Genannte geriet am 3.5.1945 als Gefreiter (SS-Sturmmann) der 3. Kompanie SS-Panzer-Grenadier-Regiment 37 (17. SS-Panzer-Grenadier-Division "Götz von Berlichingen") in amerikanische Kriegsgefangenschaft, aus der er am 28.06.1946 entlassen wurde. Heimatanschriften sind: - 1944/45: Vater Peter, Rann an der Save/Untersteiermark, Haus Nr. 43., - 1946: Vater Peter, Bleiburg Bez. Völkermarkt/Kärnten."

In seinem Schreiben, (kürzlich im Internet verbreitet), Richard Lackner behauptet das Obige ist falsch und ich zitiere daher seine Richtigstellung:

„ Unsere Kompanie gehörte zur [SS] Division Totenkopf - und nicht zur SS-Division ‚Götz von Berlichingen’ - wie von John Tschinkel in einem Schreiben vom 20. September 2005 an Seine Eminenz Mag. Christian Werner behauptet“.

Aber das war nicht meine Behauptung sondern die der WASt welche ich zitierte. Herr Lackner soll sich dort anmelden und deren Dokumentierung richtigstellen.

Meine Reaktion zum Schreiben von Richard Lackner ist beiliegend. Sie finden es auch am Internet im Home/Forum von http://www.gottschee.de, wie auch das Schreiben welches meine Antwort bewirkte.

Hochachtungsvoll,

John Tschinkel

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.gottschee.net ]